2017
Rennberichte
Rennbericht von Château Gaillard, 08.10.2017, VEGA-Trofeo
Quali: P5
1. Lauf: P5
2. Lauf: P7 durch Strafe 2 Plätze rückversetzt
Final: ausgeschieden (Motorschaden)
Ziel nicht erreicht!
Wir reisten am Donnerstag-Abend an um noch von einem zusätzlichen Trainingstag zu
profitieren. Am Freitag dann schon der erste Rückschlag mit einem Motorschaden.
Der Ersatzmotor wollte nicht richtig raufdrehen und wurde immer zu heiss.
Lieben Dank an Agostino Lagrotteria der meinen Rennmotor über die Nacht reparierte. So konnte ich diesen
am Samstag wieder einfahren. Natürlich verlor ich so wertvolle Zeit für das Setup.
Das Quali am Sonntag war sehr schwierig da die Piste mit zwei Belägen sehr unterschiedlich war. Ich holte
den 6. Startplatz, der auf der Aussenbahn nicht gerade ideal ist.
Im ersten Lauf hatte ich viele Positionskämpfe und kam am Schluss mit P6 durchs Ziel.
Im zweiten Lauf hatte ich einen guten Speed. Doch leider bremste der vordere Fahrer mit Absicht
auf der langen Gerade (ohne Bremspunkt!) mit 115 Km/h dass ich mir den Frontspoiler eindrücke.
Dies erreichte er auch da ich sicher nicht mit so einer Handlung gerrechnet habe, und auch nur etwa 2 Meter
Abstand im Windschatten hatte. Das finde ich sehr unsportlich und vor allem sehr gefährlich mit dieser
Geschwindigkeit. Und was ich dann gar nicht verstehen kann, ich bekomme die 5 Sekundenstrafe für den
eingedrückten Frontspoiler und der gefährliche, unfaire Fahrer, kommt ohne einer Verwarnung oder sonst was
davon. Und jetzt erzählt er auch noch dass dies nicht so war. Der Pilot hinter mir sah dies auch und kann das
bestätigen. Sowie etliche Zuschauer machten die gleiche Aussage.
Den Final startete ich von P6 aus. Leider machte ich in der ersten Runde einen Fahrfehler und verlor so
zwei Plätze. Ich ging auf die Aufholjagt und kämpfte mich wieder vor. Hatte einen guten Speed und war hinter
P6 und P5 die ich noch überholen hätte können. Dann, Päng und der zweite Motorschaden!
Ja das war wieder ein Wochenende zum vergessen, aber auch aus dem negativen zu lernen.
Da die Saison jetzt vorbei ist, werden wir uns überlegen, welche Kategorie und welche Meisterschaft wir
nächstes Jahr fahren werden.
Vielen Dank an meine Sponsoren und Gönner, KartBox.ch (Kurt Wenger), Norick Lehner sowie Walter Hänni.
Euer Stritu
Rennbericht von Levier
2, 03.09.2017, VEGA-Trofeo
Quali: P6
1.
Lauf: P5
2.
Lauf: P5
Final: P5
Podestplatz!
Der
Trainings-Samstag war immer wieder nass und wir fanden unser Regensetup. Aber
für Sonntag
war trocken
gemeldet und wir konnten nur hoffen, dass wir ein gutes Setup wählen.
Im Quali holte
ich den 6. Startplatz. Ich wusste dass noch mehr ging. Das Chassis war noch
nicht perfekt
abgestimmt.
Für den ersten
Lauf startete ich von P6 aus. Der Start war gut und ich war nach der ersten
Kurve auf P5.
Ich verlor
P5, eroberte diesen aber wieder zurück und fuhr so durchs Ziel.
Im 2. Lauf
startete ich von P5 aus. Leider drehte der Motor nicht ganz sauber. Konnte aber
auch in diesem Lauf
als P5
durchs Ziel fahren.
Im Finallauf
konnte ich als 5. starten. Der Start gelang mir diesmal nicht besonders gut, da
ich vom Vordermann
aufgehalten
wurde und ausweichen musste. So konnte mein Verfolger an mir vorbeiziehen.
Ich konnte jedoch
sehr gut mithalten und war sogar schneller als die vorderen Piloten unterwegs.
Mein Speed
war gut und ich wollte wieder P5 einnehmen. Dies gelang mir auch relativ
schnell.
Ich konnte
sogar auf P4 auffahren und kam 0.283 sec. hinter ihm ins Ziel.
Im Finallauf
hatte ich die 2. schnellste Rennrunde!
Vielen Dank
an meine Sponsoren und Gönner die sehr zahlreich erschienen sind um mich zu
unterstützen.
Ein grosses
Dankeschön auch an meinen Mental-Coach (www.siegerwerkstatt.ch).
Sowie KartBox.ch
(Kurt Wenger) und Team, und meinem Mechaniker Papa!
Nächstes
Rennen ist in Château Gaillard am 8. Oktober.
Ich werde
alles geben um mein Ziel zu erreichen. Nochmals einen grossen Dank für Eure
Unterstützung!
Bis dann
Euer Stritu
Rennbericht von Vesoul,
02.07.2017, VEGA-Trofeo
Quali: P3
1.
Lauf: P6
2.
Lauf: P4
Final: P6
Am Podest
geschnuppert!
Der
Trainings-Samstag war nass und wir fanden unser Regensetup. Aber für Sonntag
war trocken
gemeldet und das war auch so.
Im Quali holte
ich den guten 3. Startplatz mit 0.104 sec. Rückstand.
Für den ersten
Lauf startete ich von P3 aus. Der Start war gut und ich war nach der ersten
Kurve auf P2.
Ich konnte
nicht angreifen, da ich nicht genug schnell fuhr (mein Fehler).
Und so kam
es, dass ich immer wieder überrumpelt wurde und ich das Ziel als P6 erreichte.
Im 2. Lauf
startete ich von P6 aus. Das Chassis und der Motor waren perfekt abgestimmt.
Ich gab
alles was ich momentan kann und fuhr als 4. durchs Ziel. War sicher mein bester
Lauf
in meinen 9
bisherigen Renntagen.
Im Finallauf
konnte ich als 5. starten. Ich konnte sehr gut mithalten und war sogar
schneller
als die
vorderen Piloten unterwegs. Doch es gelang mir nicht vorzufahren. Und so beging
ich leider
wieder dieselben Fehler von Lauf 1 zu wiederholen. Und wie es kommen musste
verlor ich
in der
letzten Kurve den 5. Platz und wurde unglücklicher sechster.
An diesem
Wochenende habe ich wieder sehr viel gelernt, und hoffe, dies bei den nächsten
Rennen
umsetzen zu können.
Vielen Dank an
meine Sponsoren und Gönner, KartBox.ch (Kurt Wenger) und Team, sowie meinem
Mechaniker
Frank Schumacher.
Nächstes
Rennen ist in Levier am 3. September.
Bis dann
Euer Stritu
Rennbericht von Mirecourt,
04.06.2017, VEGA-Trofeo
Quali: P8
1.
Lauf: P8
2.
Lauf: P9
Final: Motorschaden
Der Wurm ist
drinn!
Der
Trainings-Samstag verlief nach unseren Wünschen und wir fuhren mit den vorderen
Piloten mit.
Am
Sonntagmorgen wollte der Motor seine Leistung nicht mehr hergeben.
Im Quali holte
ich den 8. Startplatz.
Für den ersten
Lauf startete ich von P8 aus. Ich konnte nicht angreifen, da mir die
Motorleistung fehlte.
Im 2. Lauf
gab der Motor noch weniger Leistung her. Das Chassis war perfekt abgestimmt.
Mit einem
„normalen
Motor“ hätte ich sicher um die vorderen Plätze fahren können.
Musste mich
mehr nach hinten orientieren um nicht mehr Positionen zu verlieren.
Im Finallauf
konnte ich als 9. starten. In der 5. Rennrunde gab mein Motor den Geist auf.
Für diesen
Rennlauf hatte ich mir so viel vorgenommen da es meine Lieblingsstrecke ist.
Doch wenn
die Technik nicht mitspielt ist man fast Chancenlos. Nun hoffe ich, dass ich
für die restlichen
Rennläufe
Schadenfrei durchkomme.
Lieben Dank
an Euch, meine Sponsoren und Gönner, ohne Euch könnte ich keine Rennen fahren.
Nächstes
Rennen ist in Vesoul am 2. Juli.
Bis dann
Euer Stritu
Rennbericht von Levier,
07.05.2017, VEGA-Trofeo
Quali: P8
1.
Lauf: P4
2.
Lauf: Crash ausgeschieden
Final: P7
Stressiges
Wochenende!
Das ganze
Wochenende verlief nicht nach unseren Wünschen.
Der
Trainings-Samstag viel total ins Wasser, da unser neuer Mechaniker nicht
wusste,
was er
machen soll. Oder besser gesagt wollte er, dass ich meinen Fahrstil am Kart
anpasse.
Das gefiel
meinem Vater natürlich gar nicht. So bereitete mein Vater ein Setup
(nach
Telefongespräch mit meinem Mechaniker vom letzten Jahr) früh am Sonntagmorgen
fürs Quali vor.
Und siehe
da, ich wurde auf einmal 6 Zehntel schneller.
Im Quali holte
ich den 8. Startplatz. Für den verlorenen Trainingstag nicht schlecht.
Für den ersten
Lauf startete ich von P8 aus. Es gab immer wieder Positionskämpfe.
Ich konnte
von einem Gerangel in der ersten Kurve profitieren, da ich die gute Linie
gewählt
habe. Nach hartem
kämpfen konnte ich auf P4 vorfahren. Im letzten Renndrittel hatte ich viel zu
hohen
Pneudruck und konnte nicht mehr viel gegen vorne machen und verlor wieder eine
Position.
Durch eine
Strafe eines Konkurrenten rutsche ich wieder auf Position 4.
Für den 2.
Lauf war ich guter Hoffnung, um auf die ersten 3 Plätze fahren zu können.
Jedoch wurde
ich nach der ersten Kurve auf der Gegengerade abgeschossen, und mein Kart
war vorne
und hinten völlig krumm und kaputt. Das traurige war auch noch, dass der
Unfallverursacher
nicht einmal bestraft wurde.
Im Finallauf
konnte ich als 10. starten. Leider konnte ich meine Pace nicht fahren da ich
aufgehalten
wurde. Und
so wurde leider „nur“ Platz 7 daraus.
Jetzt werden
wir alles nochmals analysieren. Klar ist schon mal, dass wir den neuen
Mechaniker
nicht mehr nehmen.
Denn schliesslich stimmt man den Kart auf den Fahrer ab und nicht umgekehrt.
Lieben Dank
an Euch, meine Sponsoren und Gönner, ohne Euch könnte ich keine Rennen fahren.
Nächstes
Rennen ist in Mirecourt am 4. Juni.
Bis dann
Euer Stritu